Hermannus Verehrer und Astrologen aus Italien besuchen Altshausen

Eine beeindruckende und faszinierende Geschichte

Völlig überraschend erhielt unsere Hermannus-Gemeinschaft im Februar 21 Post aus Italien. Hermannus-Freunde zeigten uns in Schrift und Bild, wie sehr sie unseren Hermann verehren.
Glücklicherweise übersetzte unser Präses, Herr Pfarrer Christof Mayer, alle Texte aus dem Englischen und Italienischen; so konnte er auch gleich ein Dankschreiben nach Impruneta, nahe Florenz, schicken.
Weil die Texte so interessant und die Bilder so faszinierend sind, geben wir sie hier in der Originalversion weiter.

Impruneta bei Florenz, Toscana, Italien
Santuario di Sanda Maria, Basilika Impruneta

Übersetzung

Liebe Familie in Altshausen,
nach einigen Jahren der Vorbereitung wurde in lmpruneta (Florenz/Italien) ein neues astronomisches Observatorium zusammen mit der restaurierten, benachbarten Kapelle eingeweiht zur Erinnerung an Euren Hermann, den seligen Mönch von der Reichenau im 11. Jahrhundert, an dessen Jahrtag.
Mons. Orapollo, verantwortlich für die Marienbasilika in Impruneta, hat ein Gebet verfasst zur Erinnerung an Hermann und für uns alle, um seinen Schutz und Segen anzurufen.
Wir sind eine Gruppe seriöser Amateur-Astronomen, die im Ehrenamt zusammen mit Fachleuten an wissenschaftlichen Programmen arbeiten. Die Zielsetzung des Observatoriums ist es, ein Laboratorium für Kinder (und Erwachsene) zu sein, um „das Universum mit den Augen Hermanns zu erkunden.“

Hermann war für uns ein inspirierendes Vorbild in der Kombination von Wissenschaft und Glaube. Die Besucher sollen Hermanns Geschichte begegnen: seinem Glauben, seiner Geduld, seiner Liebe zur Jungfrau Maria, seiner Liebe zum Sternenhimmel, seinen wissenschaftlichen Beiträgen und seiner Musik.
Örtliche Künstler haben zur Erinnerung an Hermann einige Werke geschaffen (eine Statue, eine Ikone, eine Skulptur), die sich nun in der Kapelle des Observatoriums befinden.
Am 17. November 2020 hat das Observatorium die Anerkennung durch das „Minor Planet Center International“ erhalten als „Observatorium Seliger Hermann“.

Gerne informieren wir Euch über unsere Initiative als einen bescheidenen
Versuch, die Menschen in Hermanns Beispiel für unsere moderne Zeit einzuführen.
Auf Hermanns Fürsprache bei der seligen Jungfrau Maria möge Gott Eure Gemeinschaft und unseren Weg segnen!

Schreibe einen Kommentar