Hermannus-Gemeinschaft Altshausen

Herzlich Willkommen auf unserer Web-Seite über Hermannus Contractus.

Die Hermannus-Gemeinschaft Altshausen möchte mit ihren vielfältigen Informationen zur Faszination an dem genialen Mönch und zu seiner Verehrung beitragen.

Mehr über die Hermannus-Gemeinschaft

Regelmäßige Besucher unserer Webseite werden sich fragen, warum unsere doch recht ansprechende Homepage plötzlich ein neues Gesicht bekommen hat. Eine traurige Begebenheit bietet den Grund dazu:

Am 25.11.22 verstarb völlig überraschend unser langjähriger Webmaster und Homepage-Designer Michael Alber.

Die Vorstandschaft der HGA hat ihm einen Nachruf gewidmet, den wir als Zeichen unserer Dankbarkeit auch hier öffentlich machen:

In memoriam Michael Alber

Die Vorstandschaft der Hermannus-Gemeinschaft ist fassungslos und tief traurig über den plötzlichen Heimgang unseres Mitglieds Michael Alber, der unsere Homepage nicht nur in
vorbildlicher Weise eingerichtet, sondern diese auch regelmäßig mit viel Liebe und Engagement gepflegt hat.
Wir werden unserem Systemberater Michael, der im Alter von nur 53 Jahren zu seinem Schöpfer heimkehrte, ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. Im Gebet und in der Hermannus-Verehrung bleiben wir mit ihm verbunden.
Wie sein Bruder, Pfarrer Josef Alber, im Requiem am 1.12.2022 in der Pfarr-und Schlosskirche St. Michael in Altshausen in seiner Ansprache zum Ausdruck brachte, war Michael nicht nur ein Technik-Freak, der sein Hobby in der IT-Branche zum Beruf machte, sondern auch ein überzeugter Christ mit einem unerschütterlichen Auferstehungsglauben. Dementsprechend hat sich seine Liebe zu Gott, zur Gottesmutter und zum seligen Hermann auch in seiner beispielhaften Menschenfreundlichkeit, Zugewandtheit und Hilfsbereitschaft ausgedrückt.

Die Vorstandschaft der Hermannus-Gemeinschaft bedankt sich von ganzem Herzen bei Ihrem Mitglied Michael Alber. Es lässt sich leicht nachvollziehen, dass uns unser im Hintergrund, aber so effektiv arbeitendes Mitglied sehr fehlen wird. Er hinterlässt eine Lücke, die- wenn überhaupt- nur ganz schwer zu schließen sein wird!
Der Herr möge dem Verstorbenen sein Licht, seinen Frieden und die Nähe unseres Heimatseligen Hermannus schenken. Das folgende Zitat stammt vom Sterbebildchen unseres liebenswürdigen Michael Alber.

„Gegrüßet seist du, Maria, hell strahlender Meeresstern! Du bringst der Welt das Licht der Wahrheit und die Sonne der Gerechtigkeit. Auf dich vertrauen wir.“

Hermann der Lahme

Im Namen der Vorstandschaft der Hermannus-Gemeinschaft Altshausen

Pfarrer Christof Mayer, Präses
Dr. Walter Ebner, 2. Vorsitzender
Dieter Vögtle, Schriftführer

Was wir nicht einmal zu hoffen wagten, löste Michaels Bruder Thomas aus eigenem Antrieb mit dem Angebot, die Homepage neu einzurichten, allerdings völlig anders strukturiert.
Eine Übernahme von Michaels ,Werk“ wäre nahezu unmöglich gewesen, weil zu aufwendig konzipiert mit angewandter Informatik in größtem Zeitaufwand an vielen Wochenenden.

1 Gedanke zu „Hermannus-Gemeinschaft Altshausen“

  1. Die Hermannus-Gemeinschaft müht sich nach Kräften, ihre angestrebten Ziele zu verwirklichen. Das Fürbittbuch in der Hermannus-Kapelle der Pfarr-und Schlosskirche St. Michael gibt Zeugnis davon, dass sich viele Mitchristen mit ihren Anliegen, Sorgen und Wünschen an die Fürsprache Hermanns wenden. Kleine und größere Gruppen bitten um Vorträge und Führungen, wozu wir jederzeit gern bereit sind. Hilfreich und erfreulich wäre für uns, wenn wir auch Neu-Mitglieder, bes. jüngere überzeugen könnten, dass die Erhebung Hermanns zum „Patron der Behinderten“ (offiziell) in der heutigen Zeit ein großer Segen wäre.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar