Jahresrückblick auf 2023

Einen Jahresrückblick soll es auch in diesem Jahr wieder geben, wenngleich er für die verantwortlichen Vorstandsmitglieder eher ernüchternd ausfällt. Corona liegt hinter uns mit seinen unangenehmen Folgen; ein neues Problem macht uns zu schaffen.

Eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wäre fällig gewesen, musste aber ausfallen, weil wir vergeblich nach Kandidaten Ausschau hielten für die Weiterführung unserer Gemeinschaft. Alter und Krankheit machen einen Wechsel an der Spitze dringend erforderlich, aber junge Kräfte drängen nicht nach – unser leidiges Problem in Altshausen. Aufgeben bzw. Auflösen der HGA möchten wir nicht riskieren, für ein Wiederaufleben gäbe es keine Garantie. Ist auch deshalb nicht angezeigt, weil H.Pfr.Dr.Sproll gerade eine wichtige umfangreiche Arbeit als Voraussetzung für einen Seligsprechungsprozess abgeschlossen hat. In „Supplex libellus“ – Titel der Arbeit – musste Dr. Sproll 9 heroische Tugenden Hermanns herausarbeiten. Dafür verdient er unseren großen Dank und Anerkennung. Wir können ihm nur wünschen, dass er die Früchte seines Einsatzes durch die Würdigung auch an höheren Stellen erfahren darf. Ein Prozess, das steckt schon in diesem Begriff, beinhaltet nun mal ein Fortschreiten und Prüfen durch mehrere Instanzen. Machen wir uns das doch, bitte, bewusst und begleiten wir ihn mit unserem Gebet!

Erfreulich ist, dass die Verehrung Hermanns unverändert anhält, u.a. auch durch Gruppen aus dem Ausland, 2 aus Österreich. Das 4 Fürbittbuch liegt aktuell auf. Führungen auch für Kleingruppen werden gerne angenommen.

Darüber freut sich bestimmt auch unser lieber Pfarrer Josef Schäfer, unser verdienter Gründer der HGA, heute vom Himmel aus an der Seite von Hermann, für den er sich so vorbildlich eingesetzt hat. Am 27. Mai durfte er sein Priesterleben vollenden und seinem Schöpfer zurückgeben. Es gebührt  dem Verstorbenen ein großes Vergelts Gott und unsere Treue zum Einsatz für die Verehrung unseres Heimatheiligen.

Abschied nehmen mussten wir auch von unserem langjährigen Verwalter unserer Homepage, von Michael Alber. In einem Nachruf der Vorstandschaft wird deutlich, wie sehr er unserer Gemeinschaft gedient hat.

Aller verstorbenen Mitglieder haben wir bes. gedacht am 24. Sept., dem Todestag von Hermann.

Unser Präses, H.Pfr. Christof Mayer, hat einer großen Gemeinde mit feierlichem Gottesdienst und eindrucksvoller Predigt unseren Hermann von Altshausen vorgestellt. Seine Predigt kann in unserer Homepage nachgelesen werden.

Dass es noch eine Homepage „hermannus contractus.com“ gibt, das verdanken wir Thomas Alber, dem Bruder von Michael. Allerdings musste er der äußeren Gestaltung ein neues Gesicht geben, da er die aufwändige Vorgabe seines Bruders nicht einfach übernehmen konnte. Neu ist dabei auch, dass sich jeder Besucher selbst mit einem Beitrag einbringen kann. Das wäre auch ein  Zeichen von Lebendigkeit und der Verehrung Hermanns dienlich.

Hinweisen möchte ich schon heute auf ein besonderes Angebot von Pfr. Dr. Sproll:

            Vom 6. – 8. 9. 2024 bietet Pfr. Dr. Sproll in Hochaltingen 
Exerzitien an über Hermann v. Altshausen.

Hoffentlich viele Interessenten können sich bei mir melden für weitere Infos.

Gleich 2 neue Ansichtskarten zu Hermann dürfen wir vorstellen:

  • eine wunderschöne „Ikone Hermann von Reichenau“ von einer Ikonenkünstlerin aus Berlin
  • eine Aufnahme von unserer reich geschmückten Hermannus-Kapelle

Aufmerksam machen möchte ich auch auf unser Schriftenangebot:

  • Novene zu Hermann dem Lahmen von Altshausen
  • Hermann – Führer
  • Beten mit Hermann dem Lahmen
  • Gebetsbilder und Lied

Wünsche/ Bestellungen nehme ich gerne entgegen: 

Winfried Alber, Schönenbergstr.14, 88361 Altshausen

Schreibe einen Kommentar